1. Mai-Ausfahrt 2017





Plakat-Mai

Für alle Clubmitglieder, als auch Gäste, fand am 1. Mai wieder unsere alljährliche Mai-Ausfahrt statt. Aufgrund der starken Schneefälle auf den Bergen und im Norden mussten wir die Route vollkommen abändern und fuhren ohne Berge in den Tälern entlang. Die Route wurde so gewählt, dass wir keine Berührungspunkte mit den verschneiten Gegenden hatten. Treffpunkt war ab 08:30 Uhr am Niklasdorfer Hauptplatz, wo wir im Beisein der Musikkapelle und noch einiger schöner Traktoren um 10 Uhr unsere Ausfahrt starteten. Die Anmeldung übernahm Martina, da Alex dieses Mal unglaublicherweise pünktlich gewesen wäre, aber um kurz vor halb 9, genau auf Höhe des Autohauses Zach verabschiedete sich der Zündfunken. Bis dieser wieder gefunden werden konnte, war die Anmeldung größtenteils abgeschlossen. Man sollte den Mund wohl besser doch nicht allzu voll nehmen, beim Austeilen über andere Fabrikate (lästern über Lucas, den Gott der Finsternis, wenn bei der Anreise dem Mini ab und an das Licht ausging, oder über Renault, dessen Emblem einem Scherenwagenheber nicht ganz unähnlich zu sein scheint. Gut diesmal war es ein “Fehlerhaft In Allen Teilen”, wo normalerweise eigentlich “Tut Aber Immer Fahren” gilt.

Eigentlich war angedacht, dass alle Fahrzeuge “hinten” über Köllach nach Bruck fahren, und von da aus weiter zum Freizeitsee Zenz in Pichl-Großdorf (Nahe Tragöss, direkt am Fuße des Hiasleggs). Dort angekommen, mussten wir feststellen, dass schon einige Teilnehmer vor dem Vorausauto am Zenz-See eingetroffen waren.
Homepage Zenzsee
Nach dem gemütlichen Mittagessen ging es weiter nach Deutschfeistritz zum Sensenmuseum, wo wir in 2 Gruppen unterteilt eine tolle Führung durch das überraschend interessante Sensenwerk bekommen haben, das vom ansäßigen Kulturverein am Leben gehalten wird, damit Interessierte auch heute noch sehen, hören und fühlen können, was es bedeutete gutes Werkzeug herzustellen. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken für das ausgesprochen herzliche Einbinden der Kinder während der Führung.
Homepage Sensenwerk

Bei der Heimreise wurde von Einigen noch zu Kaffee und Kuchen eingekehrt.
Hier ein paar Fotos:

Für alle, die unsere Ausfahrt versäumt haben, hier der Downloadlink für die Route:
Start bis Mittagessen PKW:  in Google-Maps übernehmen
Start bis Mittagessen Schotter = Alternative Route für Haflinger & Co:  in Google-Maps übernehmen
Mittagessen bis Sensenmuseum Deutschfeistritz über den Mur-Radweg:  in Google-Maps übernehmen (hier wurde dann doch über die normale Bundesstraße gefahren)
Sensenmuseum Deutschfeistritz über die Bundesstraße zurück nach Niklasdorf:  in Google-Maps übernehmen

Leave A Comment